Zum Inhalt springen
Startseite » Korrektur von Fehlern in der deutschen AdminCentral-Schablone

Korrektur von Fehlern in der deutschen AdminCentral-Schablone

Notes und Domino 14 sind endlich verfügbar und Sie sind sicher ganz wild darauf, die neuen Features auszuprobieren …

Eine wirklich nette Sache ist AdminCentral, welches es auf sehr komfortable Weise erlaubt, Benutzer und Gruppen zu verwalten – und das nicht nur ganz ohne Administrationskenntnisse, sondern sogar von einem Notes- und Nomad-Client aus, der auch auf Ihrem iPad oder Adroid-Tablet laufen darf.

Wenn Sie gerne deutsche Schablonen verwenden, stoßen Sie jedoch bald auf Probleme. Denn die deutsche Version von AdminCentral (admincentral.nsf bzw deren Schablone admincentral.ntf) enthält Fehler, die es Ihnen unmöglich machen, AdminCentral einzurichten und zu bedienen.

1. Problem: die Rolle ProfileAdmin fehlt!

Voraussetzung für das Registrieren von Benutzern in AdminCentral ist das Erstellen zumindest eines Registrierungsprofils. Dieses können jedoch nur Benutzer erstellen, die die Rolle [ProfileAdmin] zugeordnet haben. Diese Rolle fehlt jedoch in der Zugriffskontrollliste. Das ist aber kein Problem, Sie können Sie nämlich leicht selbst anlegen. Öffnen sie dazu die Zugriffskontrollliste der Datenbank admincentral.nsf (z. B. über den Befehl Datei > Anwendung > Zugriffskontrolle…)  und wechseln Sie zur Registerseite Rollen. Klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen… und geben Sie den Namen „ProfileAdmin“ ein. Nach Klicken auf OK steht die neue Rolle in der Liste.

Vergessen Sie anschließend nicht, sich selbst und allen anderen Administratoren die Rolle zuzuordnen!

Nach einem Schließen und erneuten Öffnen der Datenbank sollten Sie die Schaltflächen zur Erstellen eines neuen Profils sehen können:

2. Problem: Sie können keinen Mailserver auswählen!

Nun nehmen Sie sich die Zeit und füllen das Profil gewissenhaft aus. Beim Speichern erhalten Sie jedoch eine Fehlermeldung: Sie haben keinen Mailserver angegeben! Sie können jedoch keinen Mailserver auswählen, weil die Liste deaktiviert ist! Leider gibt es in der deutschen Schablone einen Übersetzungsfehler, der verhindert, dass Sie einen Mail-Server auswählen können, obwohl kein Mail-Cluster angegeben ist. Auch diesen Fehler können Sie korrigieren, wenn Sie einen Domino-Designer zur Hand haben. Öffnen Sie dazu die Schablone admincentral.ntf im Domino-Designer und suchen Sie die Maske „RegistrationProfile“. Wählen Sie das Feld „MailServerPicker“ aus und dann das Ereignis „Eingabe aktiviert“. Hier steht, dass die Serverliste nur aktiviert werden soll, wenn im Feld MailCluster „None“ ausgewählt wurde. Wenn kein Mail-Cluster ausgewählt ist, steht im Feld MailCluster in der deutschen Version aber „Ohne“. Ändern sie daher den Wert von MailCluster=“None“ in MailCluster=“Ohne“.

Dasselbe gilt für das Feld „MailReplicaServersPicker“. Wenn Sie den Wert im Ereignis „Eingabe aktiviert“ nicht korrigieren, können Sie auch keine Replikserver auswählen!

Danach müssen Sie Ihre Änderungen nur noch auf die Datenbank AdminCentral übertragen, z. B. über den Befehl Datei > Anwendung > Gestaltung aktualisieren…). Und schon können Sie ein Registrierungsprofil erstellen. (Gegebenenfalls müssen Sie die Schablone zuvor signieren.)

3. Problem: Sie können beim Registrieren von Benutzern kein Registrierprofil auswählen!

Jetzt wollen Sie loslegen und Ihren ersten Benutzer registrieren. Doch das geht auch nicht, denn Sie können in der Maske kein Profil auswählen – obwohl Sie doch gerade eines angelegt haben!

Hier ist der Grund ein falscher Ansichtsname in der Formel @DbLookup. Suchen Sie das gemeinsam genutze Feld „ProfileName“ unter Gemeinsame Elemente > Felder und bearbeiten Sie es. Die Ansicht, auf die @DbLookup zugreift, heißt „profiles“, hier steht aber „Profile“:

Korrigieren Sie den Namen in „profiles“:

Speichern und schließen Sie das Element und aktualisieren Sie die Datenbank wieder mit der Schablone.

4. Problem: Sie können beim Löschen von Benutzern kein Löschprofil auswählen

Hier wurde der Profilname irrtümlich auf Deutsch übersetzt. Gehen Sie je nach Bedarf in das Unterformular „desktop_UserDelete“ oder „tablet_UserDelete“ oder „phone_UserDelete“ (oder der Reihe nach in alle drei) und  bearbeiten Sie das Feld „ProfileName“. Ändern Sie den Namen des Schlüssels von „Person löschen“

in „Delete Person“:

Übertragen Sie Ihre Änderungen nach dem Speichern aus der Schablone auf die Datenbank AdminCentral.

5. Problem: Sie verfügen nicht über das Recht, neue Gruppen zu erstellen!

Dazu brauchen Sie nämlich eine Rolle, die in der Zugriffskontrollliste nicht existiert. Erstellen Sie wie oben beschrieben eine neue Rolle mit dem Namen [GroupAdmin] und weisen Sie diese Ihnen selbst und allen anderen Administratoren zu.

 

Haben Sie alles korrigiert und außerdem auch alle Voraussetzungen erfüllt, sollten Sie danach Benutzer registrieren und Gruppen anlegen  können!

Was sind „alle“ Vorraussetzungen, fragen Sie sich?

  • Sie haben auf dem Server einen ID-Vault eingerichtet
  • Sie haben Ihre relevanten Zertifizierer in eine Domino-Zertifizierungsstelle (CA) migriert
  • Ihr Adminserver verfügt im Domino-Verzeichnis über die benötigten Rollen, um Benutzer und Gruppen zu erstellen

Wie das alles geht, lesen Sie in meinen Büchern!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert