Zum Inhalt springen
Startseite » HCL Domino 14 FP1 erschienen

HCL Domino 14 FP1 erschienen

Die Abkürzung »FP1« könnte auch für »Feature Pack 1« stehen (wie es früher bei der IBM für Domino 9.0.1 eine Zeit lang üblich war), denn es sind einige wichtige Neuerungen enthalten, die HCL bezeichnet es jedoch als Fix Pack 1 .

Neuerungen in 14.0 Fix Pack 1

Integration des Notes AUT-Katalogs in AutoUpdate
Sie können jetzt Domino AutoUpdate (autoupdate.nsf) verwenden, um das Hinzufügen von Notes-Softwarepaketen für Windows zum Notes Auto Update Catalog (autcat.nsf) zu vereinfachen. Informationen zum Konfigurieren des AUT-Katalogs mit Domino AutoUpdate finden Sie HIER.

DAOS Resync-Snapshot-Dokumentation
Bereits seit Domino 12.0 können Sie einen Snapshot aktivieren, während Resync ausgeführt wird, um Daten zu erfassen, die Administratoren später überprüfen können. Bei der Fehlersuche in Ihrer Umgebung können Sie diese Daten dazu heranziehen, um die DAOS-Nutzung des Servers besser zu verstehen. Informationen zum Erfassen von DAOS-Daten mit DAOS resync snapshot finden Sie HIER.

Neues Argument REPAIR für den DaosMgr
Es gibt ein neues Argument für DaosMgr: »tell daosmgr REPAIR <Datenbank>«. Wenn ein Benutzer diesen Befehl ausführt, wird versucht, alle fehlenden DAOS-Anhänge zu reparieren, auf die die angegebene Datenbank verweist.
Hinweis: Dieser Befehl funktioniert nicht bei DAOS-Tier-2-Speichern.

Neues Argument SIZE für dbdirman
Geben sie den Befehl »show dir« mit der neuen Option SIZE ein, also »show dir -size«, wird die logische Größe der Datenbanken anzeigt. Die logische Größe einer Datenbank ist die tasächliche (=physische) Größe im Dateisystem  plus die Größe aller ihrer DAOS-Anhänge.

Alle oben genannten neuen Features beziehen sich auf den Domino Server. Der Notes Client hat ein Upgrade der JVM erhalten.

Korrekturen in Fix Pack 1

FP1 enthält über 90 Fixes für HCL Notes und Domino 14.0. Eine komplette Liste alle Fixes und ihrer SPR-Nummern finden Sie HIER.

Probleme bei der Installation von FP1

Bei der Installation von Notes 14.0 FP1 wird eine temporäre Datei namens »HCL Notes Client Update Installer x64.msi« ohne digitale Signatur extrahiert. Die fehlende Signatur führt dazu, dass die Datei potenziell von Software-Whitelisting-Maßnahmen blockiert wird, die digitale Signaturen zur Validierung erfordern. Das Problem wird bereits von der HCL untersucht, den entsprechenden KBase-Eintrag finden Sie HIER.

Probleme bei Verwendung des AutoUpdates (AUT)

HCL Notes 14.0 und die 64-Bit-Versionen von Notes 12.0.2 verursachen eine Fehlfunktion des AutoUpdate Tools (AUT). Bei Benutzern, die versuchen, über AUT auf eine neuere 64-Bit-Version zu aktualisieren, wird der Upgrade-Prozess nicht gestartet. Details finden Sie in DIESEM KBase-Artikel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert